Methoden und Werkzeuge zur Synthese von UPF-basierten Low Power Plattformen
Assigned to A. Czarkowski.
Master’s Thesis
Abstract
Die Leistungsaufnahme findet zusehends Betrachtung bei der Konzeption neuer Rechensysteme. Da Maßnahmen zu deren Senkung häufig mit einem Steuerungsaufwand verbunden sind, werden unter manuellem Aufwand Power Management Controller (PMC) entwickelt. Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist die automatisierte Generierung und Anbindung eines PMC auf Grundlage einer Unified Power Format (UPF) Beschreibung. Zu diesem Zweck wird der UPF-Standard um die Befehle zur Spezifikation von Komponenten fur den ¨ Einsatz von Dynamic Voltage Scaling und Dynamic Body Biasing erweitert.
Das in Scala geschriebene Framework zur Umsetzung des Power Management Generators überführt UPF-Spezifikationen in ein abstraktes objektorientiertes Modell, welches als Grundlage fur die Generierung eines ¨ PMC dient. Dieser wird dabei gemäß der Spezifikation automatisch an den - zu der UPF-Spezifikation gehörigen - funktionalen Entwurf angebunden.
Durch die Möglichkeit zur Erweiterung von UPF um beliebige Befehle liefert das Framework genug Spielraum zur Umsetzung weiterer Techniken zur Senkung der Leistungsaufnahme. Die Fl¨ache und Leistung des PMC skaliert dabei stets mit der Anzahl der durch diesen verwalteten Komponenten, weshalb sich eine obere Grenze bezuglich der genannten Kriterien festmachen lässt und diese somit vorhersagbar sind. Die Abweichung hinsichtlich der Fläche und der Leistungsaufnahme bewegt sich fur den Worst Case im Rahmen von 15%.